Brot gebacken knusprig Brot auskühlen lassen Wo und wie lange

Brot auskühlen lassen: Wo und wie lange?

Wenn Sie Ihr Brot aus dem Ofen holen, riecht es so gut, dass es so verlockend sein kann, direkt hineinzutauchen. Ich habe einige Tipps zusammengestellt, wie man das Brot kühlt und was man tun kann, wenn man kein Kühlregal hat. Schauen wir uns zunächst an, warum wir es so lange kühlen müssen.

Unser Tipp: Jetzt den STERNEKOCH® Brotkasten auf Amazon ansehen!

Aber in warmes Brot schneiden ist nicht immer die beste Idee, da das Brot noch nicht ganz fertig gebacken ist. Das Abkühlen von Brot kann als letzter wichtiger Schritt beim Brotbacken angesehen werden. Wie lange muss Brot vor dem Schneiden gekühlt werden? Brot sollte vor dem Anschneiden auf Körpertemperatur abkühlen, damit das Innere fest werden kann.

Antwort: Brötchen und Baguettes brauchen 30 Minuten, kleine Brote 1 Stunde und größere Brote und Sauerteig etwa 2 Stunden.

 

 

Wie lange sollte Brot abkühlen?

 

Bei Broten wie einem größeren knusprigen Sauerteigbrot oder einem Pfannenbrot würde ich normalerweise 1-2 Stunden warten, bevor ich es schneide. Vollkorn- und Roggenbrote sollten vor dem Schneiden ganz auf Zimmertemperatur heruntergekühlt sein. Brotbackautomat: Worauf achten? Tipps zum Kauf.

Da es viele Faktoren gibt, die beeinflussen können, wie lange ein Brotlaib ruhen muss, bevor es zum Schneiden oder Aufbewahren bereit ist, lautet eine allgemeine Faustregel, die Brote fest werden und auf etwa Körpertemperatur abkühlen zu lassen, aber vorzugsweise Raumtemperatur vor dem Anschneiden.

Brote, die noch warm gegessen werden können, sind Brötchen und Baguettes, weil das Krusten-zu-Krümel-Verhältnis so hoch ist und nicht viel mehr innerlich gegart werden muss. Dies dauert normalerweise 30 Minuten für ein kleines Brot und über ein paar Stunden für ein größeres Brot. Wenn Sie vorhaben, das Brot einzufrieren, habe ich mit dem Einfrieren immer gewartet, bis die Brote vollständig abgekühlt sind. Brotbackautomat: Welches Mehl?

 

Die besten Orte, um Brot abkühlen zu lassen

 

Was auch immer Sie tun, lassen Sie Ihr Brot nicht zum Abkühlen in der Pfanne, in der es gebacken wurde – dies führt dazu, dass Ihr Brot eine matschige Kruste bekommt, und es dauert auch länger, bis es abgekühlt ist.

Der beste Ort zum Abkühlen Ihres Brotes wäre ein Rost, der eine gleichmäßige Luftzirkulation um den gesamten Brotlaib herum ermöglicht, um eine gleichmäßige Kühlung zu gewährleisten. Warum Trockenhefe im Brotbackautomat?

Es ist wirklich wichtig zu wissen, wie lange man Brot abkühlen lassen muss, aber es hilft auch zu wissen, wo man Brot am besten abkühlen lässt. Du kannst das Brot zum Abkühlen auf der Arbeitsplatte liegen lassen, aber versuche, es vor Sonnenlicht und Wärme- oder Feuchtigkeitsquellen zu schützen.

 

Warum muss Brot vor dem Schneiden abkühlen?

 

Durch das Abkühlen des Brotes kann der Dampf langsam und natürlich freigesetzt werden. Dies versiegelt Feuchtigkeit und Frische und hinterlässt eine schöne Textur, die einige Tage länger halten kann als letztere. Wenn Sie in einen warmen Brotlaib schneiden, kann der Dampf schnell entweichen. Was bedeutet das für Ihr Brot? Es kann viel schneller austrocknen, als Sie möchten.

Ich weiß, es ist schwierig, nicht in Ihr frisch gebackenes, perfekt warmes Brot zu schneiden. Aber damit tust du deinem Brot einen großen Bärendienst. Tatsache ist, dass es einige Hauptgründe gibt, warum Brot vollständig abkühlen muss, bevor es in Scheiben geschnitten und verzehrt wird. Wie bekommt man das Brot aus dem Backautomaten?

Grundsätzlich beginnt Ihr Brot den Stärkeretrogradationsprozess, während es abkühlt. Dieser Prozess stellt sicher, dass das Brot die richtige Textur erreicht. Das Schneiden während der Stärkeretrogradation stoppt den Prozess und verleiht Ihrem Brot eine gummiartige, klebrige oder anderweitig unerwünschte Textur.

Wussten Sie, dass viele der köstlichen Brotaromen nach dem Backen entstehen, anstatt während? Während das Brot abkühlt, entwickeln sich die Aromen weiter. Dies gilt umso mehr für Sauerteig- und Roggenbrot, die komplizierte Aromen haben.

 

Kann ich Brot über Nacht im Brotbackautomaten abkühlen lassen?

 

Wenn Sie die Heizung ausschalten, aber das Brot im Brotbackautomaten lassen, kann die Feuchtigkeit nicht aus dem Brot entweichen. Es wird bestenfalls matschig sein und im schlimmsten Fall verrotten. Nehmen Sie das Brot zum Abkühlen aus der Brotbackmaschine. Wenn Sie wenig Platz haben, können Sie das Brot nach dem Abkühlen im Brotbackautomaten lassen, jedoch nicht in der Backform. Was ist besser Brotbackautomat oder Backofen?

Das ist in jeder Hinsicht schlecht. Der Brotbackautomat kann das Brot austrocknen, wenn er das Brot weiter erhitzt, um es warm zu halten, bis Sie es herausnehmen. Schließlich muss die ursprüngliche Brotform, in der Sie sie gebacken haben, gewaschen werden, um das Risiko von Bakterienwachstum zu minimieren.

 

Wie lange soll ich warten?

 

Sie müssen nicht warten, bis es vollständig kalt ist. Etwas wärmer als Raumtemperatur ist am besten ungefähr Körpertemperatur, damit Sie immer noch das Erlebnis von warmem, frisch gebackenem Brot genießen können. Aber ich würde nicht raten, es direkt aus dem Ofen zu essen. Kurz warten ist besser als gar nicht warten!

Brotlaibe mit einem kleineren Krümel-zu-Kruste-Verhältnis, wie z. B. Baguettes, sind nicht so kritisch, um vollständig abzukühlen. Aber große, dichte Brote sind wirklich wichtig, um sie vor dem Schneiden richtig abzukühlen. Ich finde Sauerteig am längsten zum Abkühlen – ich denke es liegt an der langen Gärzeit.

Brot wird am besten gekühlt, bis es nur noch leicht warm ist, bevor es angeschnitten wird, da sich Textur und Geschmack noch entwickeln. Brot braucht so lange zum Abkühlen, weil es zunächst noch gart, wenn es aus dem Ofen kommt. Das Brot ist innen noch sehr heiß und enthält viel Dampf. Das sind die Vorteile von regionalem und saisonalem Obst und Gemüse.

Dies hängt auch von der Größe des Brotes ab. Kleinere Brote und Brötchen brauchen kürzer zum Abkühlen. Selbstgemachter Sauerteig und knusprige handwerklich hergestellte Brote können bis zu 2 Stunden dauern.

Sie können Brot direkt aus dem Ofen essen, aber es ist nicht vollständig in Geschmack und Textur entwickelt. Es kann auch schwierig sein, das Brot zu schneiden, da das Innere noch sehr feucht und klebrig ist.

 

Wie lagert man Brot am besten?

 

Brote, die mit handelsüblicher Hefe hergestellt werden, können auf die gleiche Weise wie oben gelagert werden, aber sie veralten merklich schneller als meine Sauerteigbrote. Ich fülle Sauerteig nie in Plastiktüten, aber manchmal fülle ich die angereicherten Teigreste in Plastik, um ihre Haltbarkeit für ein paar Tage zu erhalten.

Es hängt davon ab, ob. Wenn Sie vorhaben, das Brot in den nächsten Tagen zu essen, eignet sich die Aufbewahrung in einer Brotbox oder Brottüte aus Papier oder Leinen gut. Bei Zimmertemperatur sollte es einige Tage frisch bleiben. Ich halte meine immer nur mit der Schnittseite nach unten auf einem Schneidebrett auf meiner Theke. Die Kruste wird auf diese Weise nicht weich und es ist meine bevorzugte Methode. Cremig geröstetes Kürbismousse: So gelingt es!

Wenn Sie vorhaben, das Brot nach dem Backen tagelang nicht zu essen, empfehle ich, es einzufrieren. Ich habe festgestellt, dass dies der beste Weg ist, Brot länger als ein paar Tage aufzubewahren, und wenn Sie es für ein paar Minuten in den Ofen werfen, werden sie schnell wieder zum Leben erweckt.

Sauerteigbrote halten sich in der Regel länger als handelsübliche Hefebrote, bis zu mehreren Tagen. Bewahren Sie Ihre Brote auf keinen Fall im Kühlschrank auf, da dies das Altbackenwerden beschleunigt und Ihr Brot nicht so lange haltbar ist.

 

Soll ich Brot beim Abkühlen abdecken?

 

Wenn Brot abkühlt, setzt es auf natürliche Weise Dampf frei, der Feuchtigkeit ist. Wenn das Brot bedeckt ist, wird diese Feuchtigkeit eingeschlossen und bewirkt, dass die Kruste des Brotes weich und sogar matschig wird. Brot unbedeckt zu lassen bedeutet, dass die Kruste knusprig und knusprig wird und das Brot auf natürliche Weise langsam dämpfen kann. Melone Jalapeño Basilikum Margaritas: Leckere Erfrischung.

Sie könnten versucht sein, das Brot während des Abkühlens abzudecken, um es zu schützen, aber Sie sollten dies nicht tun. Sobald das Brot vollständig abgekühlt ist, können Sie es in eine Stoffhülle oder ein Küchentuch wickeln, um es knusprig und weich zu halten und zu verhindern, dass es altbacken wird.

 

Was passiert, wenn Sie Brot nicht kühlen?

 

Brot kann bis zu vier Tage bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Es sollte jedoch nicht auf der Arbeitsplatte sitzen bleiben. Legen Sie es in einen Brotkasten oder eine braune Papiertüte. Wenn Sie es im Gefrierschrank aufbewahren, wickeln Sie es in Plastikfolie ein oder legen Sie es in einen luftdichten Behälter, um Feuchtigkeit einzuschließen und Gefrierbrand zu vermeiden.

Das Aufbewahren von nicht vollständig abgekühltem Brot kann matschig werden und eine unerwünschte Textur aufweisen. Warten Sie jedoch, bis das Brot abgekühlt ist, bevor Sie es schneiden und aufbewahren. Bewahre es für die besten Ergebnisse in einem Brotkasten oder einer braunen Papiertüte auf. Pikante Karottensuppe mit Ingwer und Curry.

Wenn Sie das Brot nicht vollständig abkühlen, erhalten Sie wahrscheinlich ein gummiartiges oder klebriges Brot, dem es an Geschmack mangelt. Es trocknet auch viel schneller aus als Brot, das richtig abkühlen gelassen wurde. Soll ich warten, bis das Brot abgekühlt ist, bevor ich es lagere?

 

Kann ich Brot über Nacht auf einem Brotbrett abkühlen?

 

Es könnte matschig werden, wenn es nach dreißig Minuten eingewickelt wird. Das ist kein Problem, wenn Sie es über Nacht auf einem sauberen Steckbrett lassen, aber es kann trotzdem austrocknen.

Probleme entstehen, wenn das frisch gebackene Brot auf dem Brett liegen bleibt, auf dem Sie den Teig gemischt und aufgehen lassen. Hefe, Zucker und andere Zutaten bleiben auf dem Steckbrett. Erbsensuppe mit Fenchel: Rezeptidee.

Angenommen, Sie haben Ihren Teig zubereitet und das Brot gebacken. Es ist verlockend, das frisch gebackene Brot auf dem Steckbrett abkühlen zu lassen. Das ist nicht ideal, da der Boden des Brotes den Dampf nicht ablassen kann.

Dies ist eine Brennstoffquelle für Bakterien und Pilze in der Luft. Das Brot auf dieses Material zu legen, ist gleichbedeutend mit der Bitte, dass es schneller verrottet, als es sonst der Fall wäre. Sie haben garantiert Probleme, wenn das Brot eine Ei- oder Butterglasur hat oder viel Fett enthält.

 

Weiterführende Literatur

 

Teil 3 – Das Auskühlen – Brotliebling

Abends backen…wie auskühlen lassen?