Essen ist wichtig, besser noch lebenswichtig. Aber, essen ist nicht nur wichtig für den Körper, sondern auch für die Seele. Denn, das richtige Essen macht auch glücklich und zufrieden. Lecker sollte es sein, und gesund. Und in der heutigen Zeit muss Essen meist auch einfach sein und schnell gehen.
Immer mehr Menschen suchen nach einfachen Rezepten und Gerichten, die schnell zubereitet sind, aber dennoch beliebt sind und einfach gut schmecken. Dabei soll es dennoch abwechslungsreich und alle andere als langweilig oder fad sein. Und das ist auch möglich. Denn es gibt durchaus Gerichte, die einfach sind, schnell zubereitet, individuell abwandelbar und einfach lecker.
Pfannkuchen – eine einfach runde Sache
Pfannkuchen kennt fast jeder. Und fast jeder mag Pfannkuchen. Ein einfaches und leckeres Gericht für Jung und Alt. Mehl, Salz, Milch und Eier, und im Handumdrehen entstehen die leckeren Pfannkuchen. In etwas Öl gebraten, lassen sich Pfannkuchen sehr vielfältig und individuell anrichten.
Ob ganz einfach mit Apfelmuss oder Kompott, oder in Kombination mit einer leckeren Soße. Gebacken mit Äpfeln oder Kirschen, oder Herzhaft mit Kartoffeln und Wurst. Eine weitere Möglichkeit, in die gebackenen Pfannkuchen Schinken und Käse einwickeln, und im Backofen mit Käse überbacken. Oder die süße Variante, mit Honig, Marmelade oder Schokocreme, eventuell in Kombination mit Bananen oder einem anderen Obst.
Pfannkuchen lassen sich vielfältig zubereiten, so dass garantiert für jeden Geschmack das Passende dabei ist. Einfach, schnell und lecker, all das machen gute Pfannkuchen aus. Und wenn es auch noch gesund sein soll, kombiniert mit Rohkost oder eben Obst bringen die Pfannkuchen eine gesunde Abwechslung auf den Tisch.
Gulasch – geht das auch einfach und schnell?
Ja, das geht durchaus. Eigentlich weiß jeder, Gulasch braucht durchaus seine Zeit. Bis zu 1,5 Stunden braucht das Fleisch meist, um gut durchgeschmort zu sein. Ein Grund, warum viele Menschen nur selten auf dieses Gericht zurückgreifen. Es ist beliebt, aber es braucht Zeit.
Eine mögliche und schnellere Alternative ist das Würstchengulasch. Hier werden anstatt Rind- und Schweinefleisch Würstchen nach Wahl verwendet. Dabei müssen die Würstchen zunächst kleingeschnitten und angebraten werden. In Kombination mit Zwiebeln und Gemüse nach individuellem Geschmack entsteht so einfach und schnell ein Gulasch der etwas anderen Art.
Die Soße kann wie gewohnt zubereitet werden. Der große Pluspunkt, die Würstchen sind schnell gar, und das Gulasch ist wesentlich schneller zubereitet. Bei den Beilagen kann individuell gewählt werden: Reis, Nudel, Kartoffeln und Co. eignen sich gleichermaßen gut.
Ein Nudelauflauf für jede Gelegenheit
Nudeln sind sehr beliebt, auch als Auflauf. Dabei muss ein Nudelauflauf nicht langweilig und wenig abwechslungsreich sein. Der große Vorteil, ein Auflauf mit Nudeln ist meist schnell vorbereitet, einfach zuzubereiten, und kann dann im Backofen backen.
Dabei ist Nudelauflauf nicht gleich Nudelauflauf. Hier sind viele verschiedene Varianten möglich. Mit einer Béchamelsauce oder lieber mit Sahne und Milch, Bolognese oder Käsesoße, je nach individuellem Geschmack sind viele verschiedene Soßen möglich.
Auch bei den Zutaten ist Abwechslung möglich. Verschiedene Nudelsorten, oder auch mal Tortellini, mit Gemüse, Schinken, Fleisch oder einfach nur viel Käse, ein solcher Auflauf bringt garantiert Abwechslung auf den Tisch. Dabei bleibt es aber dennoch ein einfaches, schnelles und beliebtes Gericht für die ganze Familie.
Müssen Bratkartoffeln langweilig sein?
Nein, auf keinen Fall. Denn, auch Bratkartoffeln lassen sich einfach und schnell in ein leckeres aber einfaches Gericht verwandeln. Sehr beliebt, eine Kombination mit Spiegeleiern und Salat. Dabei stehen auch beim Salat viele verschiedene Varianten und Kombinationen zur Verfügung.
Gurkensalat, grüner Salat, Möhrensalat, italienischer Salat, Rucola oder Feldsalat, neben individuellem Geschmack entscheidet hier natürlich auch die Saison. Alles in allem aber eine gekonnte Kombination, mit der es leicht ist, schnell, einfach und gesund zu kochen.
Wer kein Spiegelei mag, kann auch auf Rührei oder ein Omelett zurückgreifen. In jeden Fall passen die Komponenten Kartoffeln, Ei und Salat perfekt zusammen und ermöglichen die Zubereitung eines einfach guten Gerichtes.
Gut essen, gut trinken
Nicht nur essen ist wichtig, auch das Trinken sollte natürlich nicht außer Acht gelassen werden. So empfiehlt es sich, auch zu den Mahlzeiten ausreichend zu trinken. Zu einfachen Gerichten können viele verschiedene Getränke gereicht werden.
Wasser, Saftschorlen, Limonade oder auch eine Cola, für jeden Geschmack gibt es gute Möglichkeiten. Und, auch zu einfachen Gerichten darf ein gutes Glas Wein genossen werden. Egal ob Rot oder Weiß, auch bei einfachen Mahlzeiten darf der Genuss nicht zu kurz kommen.
Und das sowohl beim Essen als auch beim Getränk. Je nach Gericht und individuellem Geschmack kann so also auch ein gutes Glas Rotwein oder Weißwein genossen werden.