Shortbread selber machen Tipps und Tricks

Shortbread ist eine Art Keks, der aus Mehl, Zucker, Butter und manchmal Salz hergestellt wird. Der Teig wird ausgerollt und meist vor dem Backen in Formen geschnitten. Shortbread wird oft als Dessert oder Snack genossen. Shortbread ist immer ein Hit und mit diesen Tipps und Tricks machen Sie das beste Shortbread aller Zeiten.

Von der Auswahl der richtigen Zutaten bis hin zur perfekten Textur, wir sind für Sie da. Shortbread hat seinen Ursprung in Schottland, aber seine Popularität hat sich auf der ganzen Welt verbreitet. Also krempeln Sie die Ärmel hoch und bereiten Sie sich darauf vor, köstliches Shortbread zu backen!

 

 

Verwenden Sie weiche Butter bei Raumtemperatur

 

Schneiden Sie Ihre Butter in dünne Scheiben, um den Vorgang zu beschleunigen, wenn Sie wenig Zeit haben. Verwenden Sie keine geschmolzene Butter, da sie den Teig ölig macht. Die Butter in kleine Stücke schneiden und etwa 1 Stunde bei Zimmertemperatur weich werden lassen. Was essen, wenn man nichts (wenig) zuhause hat

 

Verwenden Sie Butter statt Margarine

 

Butter eignet sich am besten für die Herstellung von Shortbread, da sie den Keksen einen reichhaltigeren Geschmack und eine krümeligere Textur verleiht.

 

Wie soll ich mein Shortbread aufbewahren?

 

Lassen Sie es abkühlen, bevor Sie es vollständig lagern. Butterkekse sollten in einem verschlossenen Behälter aufbewahrt werden, damit sie nicht austrocknen. Welches Essen hilft beim Abnehmen?

 

Kühlen Sie den Teig

 

Wenn Sie wenig Zeit haben, können Sie den Teig für etwa 20 Minuten in den Gefrierschrank stellen, anstatt ihn im Kühlschrank zu kühlen. Lassen Sie den Teig etwa eine Stunde lang im Kühlschrank ruhen, damit er fester wird, bevor Sie ihn ausrollen.

 

Vermeiden Sie ein Übermischen des Teigs

 

Es ist in Ordnung, wenn der Teig einige Klumpen enthält, da diese verschwinden, wenn Sie den Teig ausrollen. Ein zu langes Rühren des Teigs kann dazu führen, dass er zäh wird, also rühre ihn kurz und höre auf, sobald sich die Zutaten miteinander verbunden haben. Essen: vor oder nach dem Sport?

 

Gabeln Sie den Teig vor dem Backen

 

Dadurch wird verhindert, dass das Shortbread zu stark aufgeht und voller Blasen wird, wodurch Ihre perfekten Kekse ruiniert werden. Mit einer Gabel in den Teig stechen, damit der Dampf beim Backen entweichen kann. Löcher im Spritzgebäck ermöglichen es der Hitze, den Keks gleichmäßig zu backen.

 

Fetten Sie die Backform ein

 

Verwende nicht zu viel Butter, sonst wird das Shortbread fettig. Fetten Sie die Backform mit etwas Butter ein, bevor Sie den Teig einfüllen. Warum essen Veganer keinen Honig?

 

Wie kann ich mein Shortbread knusprig machen?

 

Sie können auch versuchen, das Mürbegebäck vor dem Backen mit Eigelb zu bestreichen, um es knuspriger zu machen. Um Ihr Shortbread knuspriger zu machen, backen Sie es länger als die empfohlene Backzeit.

 

Verwenden Sie ein Nudelholz, um den Teig für ein ordentlicheres Ergebnis auszurollen

 

Wenn Sie Probleme beim Ausrollen des Teigs haben, verwenden Sie etwas Mehl auf Ihren Händen und auf dem Nudelholz, um zu verhindern, dass es an Ihren Händen oder der Oberfläche klebt. Verwenden Sie beim Ausrollen des Teigs ein Nudelholz, um ihn gleichmäßig auszurollen.

 

Shortbread nur so lange backen, wie es im Rezept steht

 

Durch das Überbacken wird Mürbeteig trocken und knusprig, überschreiten Sie also nicht die empfohlene Backzeit. Shortbread sollte gebacken werden, bis es leicht goldbraun ist. Geld sparen beim Essen und Kochen: Tipps

 

Wie lange hält selbstgebackenes Shortbread?

 

Shortbread hält sich bei richtiger Lagerung etwa 2 bis 6 Tage.

 

Weiterführende Literatur

 

Shortbread – SO lecker wie das Original!

Shortbread Rezept