Kalbssteak Grillfleisch Gemüse Spargel auf Teller Grillfleisch Sorten Ein Überblick für Einsteiger

Grillfleisch Sorten: Ein Überblick für Einsteiger

Der Sommer naht und damit einhergehend die freudigen Gartenpartys mit schmackhaftem Grillgut. In einer gemütlichen Runde sitzen, kühle Getränke und saftiges Grillfleisch genießen und über Gott und die Welt reden – so sieht der typisch deutsche Nachmittag im Urlaub aus.

Doch welches Grillfleisch kommt dieses Mal zum Zug? Vielleicht mal etwas anderes ausprobieren? Grillfleisch Sorten erklären wir in diesem Beitrag, damit auch Anfänger nicht den Überblick verlieren. Wussten Sie, dass es sogar eine Suchmaschine für Grillfleisch gibt? Die Digitalisierung ist nicht mehr zu stoppen!

 

 

Der Klassiker: Rindfleisch

 

Auch für Neueinsteiger der Grillkultur ist das Rindfleisch nicht wegzudenken. Da dieses Fleisch von vielen Fettmasern durchzogen ist, wird häufig für einen intensiven Geschmack gesorgt – vor allem mit der richtigen Marinade. Echtes Rind vom Fleischer des Vertrauens ist jedoch nicht günstig.

Insbesondere in der Hochsaison, also der Sommerzeit kann man sich glücklich schätzen, wenn man noch ein ordentliches Stück Fleisch ergattern kann. Ein bisschen Fachwissen ist jedoch auch von Nöten, um das Rindfleisch grillfertig zu machen. Wir wünschen einen guten Appetit!

 

Geflügel: Fettarm, preiswert und schmackhaft

 

Obwohl häufig zwischen Fleisch von Säugetieren und Fleisch von Vögeln differenziert wird, so zählt Geflügelfleisch ebenso zu Grillfleisch wie auch alle anderen gängigen Sorten. Dass Geflügel fettarm ist, muss an dieser Stelle nicht näher erläutert werden, das dürfte jedem bekannt sein.

Die größten Vorteile vom Geflügel wie Huhn, Gans oder vielleicht sogar Strauß als Grillfleisch sind zum einen der Preis und zum anderen die magere Konsistenz. Wer beim gemütlichen Grillabend zu viel Schweine- oder Rindfleisch zu sich nimmt, wird nicht selten über Bauchschmerzen klagen.

Das kann auch beim Geflügel passieren, gar keine Frage. Da das Fleisch jedoch in der Regel deutlich magerer ist, haben viele Grill-Genießer seltener Probleme mit diesen Leckereien. Die Zubereitung ohne Keime ist hierbei natürlich die Voraussetzung, wie auch bei jeder anderen Sorte von Grillfleisch.

Insbesondere für die Grillparty-Gäste, die nur einen kleinen Salat knabbern möchten, können ein paar Streifen gegrilltes Hähnchenfleisch ein bisschen Herzhaftigkeit in das Gericht bringen. Wer am Grillabend kein Geflügel parat hat, wird von vielen Gästen oft argwöhnisch betrachtet – quasi ein Muss für die freudige Veranstaltung im Garten.

 

Schweinefleisch als Grillgut: Ideal für Anfänger geeignet

 

Beim Schweinefleisch als Grillfleisch-Sorte kann man wahrlich wenig falsch machen. Marinierte Schweinekoteletts sind ebenso einfach wie auch genial und lecker. Bei diesem Grillfleisch kommt man sogar relativ günstig weg. Man benötigt weder spezielle Grill-Ausrüstung, noch ein besonders hohes Kochtalent.

Wer als Sparfuchs unterwegs ist, kann hier das Fleisch definitiv im Discounter erwerben. Als Voraussetzung sollte man sich jedoch die Fähigkeit erarbeiten, gutes Fleisch zu erkennen. Denn bei besonders günstigen Discounter-Deals kann es definitiv vorkommen, dass einem nicht das beste Schweinefleisch angeboten wird.

Daher sollten Sie sich ein wenig Zeit nehmen und genauer hinschauen, ob sich das Fleisch für den Grillabend lohnt oder ob nachher alle mit Bauchschmerzen nach Hause gehen – letzteres sollte vermieden werden! Schweinefleisch beim Fleischer zu erwerben ist in der Regel die bessere Alternative. Doch auch hier sollten Sie nicht blind vertrauen, sondern stets begutachten, ob mit dem Fleisch alles in Ordnung ist.

 

Das Streitthema veganes Grillgut: Wie damit umgehen?

 

Zur Grillparty ist auch die Cousine eines Bekannten eingeladen. Louisa, 21 Jahre alt, studiert nach ihrem Work-And-Travel-Jahr Politikwissenschaften und ist überzeugte Veganerin. Grillfleisch kommt ihr daher natürlich nicht auf den Teller. Macht es daher Sinn, auch vegane Grillfleisch-Alternativen für den Abend parat zu haben?

Kaum ein Thema polarisiert die stimmige Gartenparty so sehr wie veganes Grillgut. Natürlich macht es keinen Sinn, jemanden dazu zu zwingen, Fleisch zu essen, wenn er oder sie strikt dagegen ist. Daher kann es tatsächlich eine gute Idee sein, auch vegane Alternativen für den Grillabend parat zu haben.

Es macht am meisten Sinn, keine große Sache aus den Ernährungsvorlieben jedes Einzelnen zu machen. Da gibt es schönere Themen, über die man während der Gartenparty reden kann. Daher sind wir der Ansicht, dass ein bisschen gegrilltes Gemüse für manche Gäste ebenso schmackhaft sein kann, wie Schichtfleisch im Feuertopf.

 

Fazit

 

In diesem kurzen und knackigen Beitrag haben wir die wichtigsten Grillfleisch-Sorten für Anfänger dargestellt. Ebenso kurz und knackig kann die Bratwurst aus Schweinefleisch sein, welche Sie bei Ihrer nächsten Grillparty genießen. Für Genießer und Grill-Spezialisten gibt es natürlich noch viele weitere Grillfleisch-Sorten, die es zu entdecken gibt.

Die hier thematisierten Varianten sind ideal, wenn man sich an das Grillen erst einmal herantasten möchte. Und wie bereits gesagt, Sie sollten definitiv darauf achten, dass sich jeder Gast auf der Grillparty wohl fühlt. Ein paar vegane Alternativen wie gefüllte Paprikaschoten ohne Fleisch können definitiv auch munden.

Und wenn Sie unsicher sind, welches Fleisch sich lohnen könnte, werfen Sie doch einen Blick auf die thematisierte Suchmaschine für Grillfleisch. Dort und bei weiteren Ratgebern rund um das Thema Grillfleisch werden sie bestimmt fündig. Wir wünschen viel Spaß bei der Grillparty und einen guten Appetit!