Wenn Sie gerade erst mit Ihrer Reise zur Selbstversorgung beginnen, würde ich Ihnen raten, sich auf eine Sache zu konzentrieren und zu lernen, wie man es gut macht, dann können Sie mit der Zeit eine andere Sache hinzufügen.
Haben Sie schon einmal davon geträumt, auf einem Bauernhof zu leben, Ihr eigenes Essen anzubauen, sich um Tiere zu kümmern und insgesamt ein einfacheres, autarkes Leben zu führen? Wenn ja, lesen Sie unbedingt die Tipps in diesem Beitrag, wie Sie autarker werden können.
Es kann überwältigend sein, alles auf einmal zu lernen, also werfen Sie einen Blick auf die Liste unten und sehen Sie, was für Sie machbar klingt. Ich mache die meisten dieser Dinge, habe aber in vielen Bereichen noch Raum für Verbesserungen!
Seit wir vor ein paar Jahren unsere einfache Lebensreise begonnen haben, haben wir langsam neue Fähigkeiten gelernt und sind immer autarker geworden. Unser Garten und damit auch die Menge an Lebensmitteln, die wir konservieren, ist in den letzten Jahren sprunghaft gewachsen.
Was bedeutet es, autark zu sein?
Ich glaube nicht, dass es möglich oder sogar wünschenswert ist, sein ganzes Leben lang komplett autark zu sein, aber mehr oder größtenteils autark zu werden, ist ein großartiges Ziel, das man im Leben anstreben sollte.
Selbstversorgung ist definiert als die Fähigkeit, ohne die Hilfe anderer für sich selbst sorgen zu können, unabhängig. Dies bedeutet, dass Sie Ihre Grundbedürfnisse decken können, ohne auf jemanden angewiesen zu sein.
Ich denke, eine bessere Denkweise ist, alles selbst zu tun, was Sie können, aber wenn ein Bedarf entsteht, wenden Sie sich an Ihre lokale Gemeinschaft und Wirtschaft, um ihn zu erfüllen. Wenn Sie Ihr eigenes Fleisch nicht anbauen können, kann es jemand in Ihrer Gemeinde tun und tut es.
Haben Sie schon einmal den Satz gehört, kein Mensch ist eine Insel? Es bedeutet, dass kein Mensch allein leben kann oder sollte. Als Menschen brauchen wir einander, um zu überleben, sei es für Ressourcen oder Beziehungen. Es ist nur ein Ausgangspunkt. Selbstversorgung ist eine Denkweise und eine Lebensweise, die man ein Leben lang ausleben muss.
Kochen Sie von Grund auf neu
Nochmals, wenn Sie jemanden kennen, der Ihnen ein paar Lektionen geben kann, dann ist das die ideale Situation, wenn nicht, können Sie Hunderte von YouTube-Videos zu diesem Thema finden und sich ein paar grundlegende Kochbücher aus Ihrer örtlichen Bibliothek ansehen, um loszulegen. Was essen, wenn man nichts (wenig) zuhause hat
Je mehr Sie von Grund auf selbst zubereiten können, desto weniger sind Sie neben den Grundnahrungsmitteln auf im Laden gekaufte Lebensmittel angewiesen. So sparen Sie Geld und sind gleichzeitig gesund und lecker. Das Kochen von Grund auf ist nicht schwer, es erfordert nur ein wenig Wissen und Erfahrung.
Wenn Sie Ihre eigenen Lebensmittel anbauen, benötigen Sie außerdem Grundkenntnisse darüber, wie Sie diese Lebensmittel für sich und Ihre Familie für frische Mahlzeiten zubereiten.
Hühner aufziehen
Die Haltung von Hühnern erfordert ein wenig Zeit und Engagement, aber es ist wirklich nicht allzu schwer, wenn Sie erst einmal in Schwung gekommen sind. Sie sagen, dass Hühner das Einstiegstier in die Landwirtschaft sind, und ich habe das Gefühl, dass das stimmt. Hühner sind eines der einfachsten Tiere, die Sie halten können.
Sie können sie auch im Garten verwenden, um Unkraut und Käfer zu fressen, was ein zusätzlicher Bonus ist. Außerdem versorgen sie Sie das ganze Jahr über mit frischen Eiern und Fleisch und fressen gerne Ihre Küchenabfälle und verwandeln sie in Kompost und frischen Dünger.
Bauen Sie Ihr eigenes Obst, Gemüse und Kräuter an
Es ist etwas wirklich Erstaunliches, zuzusehen, wie sich ein winziger Samen in eine Fülle von Nahrungsmitteln für Sie und Ihre Familie verwandelt. Nicht nur das, Essen ist ein Grundbedürfnis und sich komplett darauf zu verlassen, dass andere es für Sie bereitstellen, ist meiner Meinung nach sehr unklug.
Ich finde, jeder sollte etwas anbauen. Wir alle müssen essen, also sollten wir alle zumindest eine Art praktische Verbindung zu unserem Essen haben.
Wie wir in den letzten Jahren gesehen haben, ist unser Ernährungssystem sehr zerbrechlich und die Möglichkeit, etwas eigenes anzubauen, ist ein befreiendes Konzept.
Bewahren Sie Ihr eigenes Essen auf
Die gebräuchlichsten Methoden der Lebensmittelkonservierung sind Einfrieren, Einmachen, Dörren und Fermentieren. Wenn Sie danach streben, autark zu sein, produzieren Sie wahrscheinlich mehr Lebensmittel, als Sie auf einmal essen können, was bedeutet, dass Sie lernen müssen, wie Sie den Überschuss konservieren können. Zu lernen, wie man sein eigenes Essen haltbar macht, ist nicht schwer, aber es braucht Zeit, Wissen und ein wenig Übung.
Samen aufbewahren
Das ist etwas, an dem ich mich nur versucht habe, aber ich plane, in naher Zukunft mehr davon zu tun. Denken Sie nur daran, dass Sie nur Samen von Erbstücksorten speichern können und nicht von Hybriden.
Das Sparen von Saatgut ist eine großartige Möglichkeit, um autarker zu werden, da es die Notwendigkeit beseitigt, jedes Jahr Saatgut und Pflanzen zu kaufen.
Es ist eigentlich ein bisschen wie eine Wissenschaft mit vielen Nuancen, also informieren Sie sich unbedingt über das Thema, bevor Sie beginnen. Das Speichern von Samen ist nicht so einfach, wie es scheint, es sei denn, Sie haben es mit etwas wie Bohnen oder Mais zu tun.
Sammle Regenwasser
In der Lage zu sein, Regenwasser zu sammeln und wiederzuverwenden, ist eine großartige Möglichkeit, Geld zu sparen und unabhängiger zu werden. Wasser ist eine Grundvoraussetzung des Lebens.
Wenn Sie also autark sein wollen, brauchen Sie eine sichere und zuverlässige Wasserquelle für sich und Ihre Familie, wie z. B. einen solarbetriebenen Brunnen, aber Sie können auch das Beste aus einer anderen machen freie Quelle, Regenwasser.
Sie können es verwenden, um den Garten zu bewässern, zu baden, Geschirr zu spülen usw., aber wenn Sie es als Trinkwasser verwenden möchten, müssen Sie es vor dem Verzehr filtern und abkochen.
Wählen Sie Stoff
Ich meine, was haben die Menschen gemacht, bevor moderne Papierprodukte erfunden wurden? Sie benutzten Stoff. Stellen Sie sich vor, wie viel Geld Sie sparen würden, wenn Sie Papierprodukte gegen die nachhaltigeren Optionen von wiederverwendbaren Servietten und Küchentüchern tauschen würden.
Durch wiederverwendbare Tücher können im Grunde alle gängigen Einweg-Papierprodukte wie Servietten, Papierhandtücher, Wischtücher, Windeln, Baumwolltücher usw. eliminiert werden. Sie können entweder im Laden gekaufte Tücher kaufen oder Ihre eigenen aus alten T-Shirts herstellen.
Probieren Sie es selbst aus und Sie werden es vielleicht gut finden, dass Sie nie wieder zurück wollen.
Denken Sie an alternative Energie
Auch die Nutzung von Holzwärme im Winter durch das Hacken Ihres eigenen Holzes ist eine großartige Möglichkeit, im Winter autarker zu werden. Sie können Ihre Wärmequelle auch zum Kochen verwenden, was es zu einem Win/Win in Sachen Autarkie macht.
Die Nutzung von Solarenergie ist ein großer Schritt in Richtung Selbstversorgung. Ich habe mich noch nicht intensiv damit befasst, plane aber, dies in Zukunft zu tun.
Vieh halten
Wenn Sie wirklich autarker sein wollen und die Zeit, das Land und andere Ressourcen haben, die Sie benötigen, dann werden Sie wahrscheinlich darüber nachdenken wollen, Ihre eigene Milch und Ihr eigenes Fleisch zu produzieren, das natürlich von Vieh stammt. Hühner sind großartig, aber warum nicht ein paar Ziegen für Milch oder Schweine für Fleisch halten?
Ich liebe die Idee, ein tägliches Tier zu haben, aber es kostet viel Zeit und Energie, was es dir wert sein kann oder auch nicht. Dies ist eine weitere Sache, die ich persönlich noch nicht gemacht habe, aber ich habe viel darüber gelesen, falls wir uns in Zukunft dafür entscheiden.
Bienen halten
Ich glaube, die Imkerei hat eine viel steilere Lernkurve als Hühner, aber es wird sich lohnen, wenn Sie Ihr erstes Glas frischen Honig direkt von Ihrem Grundstück ernten, richtig?
Bienen sind gut für die Bestäubung Ihres Gartens und liefern frischen Honig. Obwohl ich persönlich noch nie Bienen gehalten habe, steht es definitiv irgendwann auf meinem Plan.
Jagen und Fischen
Überprüfen Sie unbedingt Ihre örtlichen Gesetze auf Schulungen, Lizenzen oder andere Kenntnisse, die Sie kennen müssen, bevor Sie jagen oder angeln.
Unsere Vorfahren wären verhungert, wenn es nicht die Wild, Fische usw. gegeben hätte, auf die sich viele Menschen stark verlassen, um ihre Ernährung zu ergänzen. Zu wissen, wie man sein eigenes Fleisch oder Fisch aus der Wildnis bekommt, ist eine grundlegende Fähigkeit, die jeder kennen sollte.
In der Lage zu sein, Ihr eigenes Fleisch zu liefern, ist eine großartige Möglichkeit, weniger abhängig vom Lebensmittelgeschäft zu sein.
Kompost
Wir kompostieren, indem wir Essensreste, Unkraut, abgestorbene Blätter usw. in unseren Hühnerstall werfen, damit er sich zusammen mit dem Kratzen und dem Mist der Hühner langsam zersetzen kann. Jeden Frühling graben wir es aus und werfen es in unseren Garten. Kompostieren war noch nie so einfach.
Kompostieren ist eine großartige Möglichkeit, Küchenabfälle zu verwerten und den Bedarf an Düngemitteln zu eliminieren. Es ist eine erstaunliche Sache zu sehen, wie sich Essensreste und Gartenabfälle in satten schwarzen Schmutz verwandeln. Es ist auch ein bisschen eine Wissenschaft, aber gleichzeitig sehr nachsichtig.
In jedem Fall wurden Essensreste und Rasenabfälle dazu gebracht, sich wieder im Boden zu zersetzen und nicht in Plastiktüten weggeworfen zu werden. Warum also nicht eine Chance geben? Natürlich kann man genauer sein und Haufen bilden, die man umdreht und die Temperatur prüft usw., aber das haben wir nie für nötig gehalten.
Kleidung an der Luft trocknen
Wir brauchen eigentlich keine schicke elektrisch betriebene Maschine, um unsere Kleidung trocken zu bekommen, wenn die Zeit dasselbe tun wird. Das Trocknen Ihrer eigenen Kleidung ist eine gute Möglichkeit, autarker zu werden.
Die Lufttrocknung Ihrer Wäsche auf einer Leine oder einem Gestell ist nicht nur besser für die Umwelt und Ihren Geldbeutel, sondern verlängert auch die Lebensdauer Ihrer Kleidung.
DIY
Grundkenntnisse in Dingen wie Nähen, Flicken, Stricken, Holzarbeiten, Zimmerei usw. sind großartige Hilfsmittel für Ihre Reise in die Selbstständigkeit. Je mehr Sie mit den Ressourcen und dem Wissen, das Ihnen zur Verfügung steht, für sich selbst tun können, desto autarker werden Sie sein.
Wenn Sie autark sein wollen, müssen Sie einen Macher-Geist haben. Fast alles kann zu Hause gemacht werden, wenn Sie sich die Zeit nehmen, zu lernen, wie es geht.
Kann ich auf diesen Artikel verzichten? Kann ich diesen Artikel von einem Freund ausleihen? Fragen Sie sich vor dem Kauf: Kann ich das zu Hause machen?
Gedanken zum Abschluss
Wir leben in einer Gesellschaft, die Materialismus und Konsum fördert, aber ich sage, hört nicht auf sie. Lassen Sie uns stattdessen danach streben, unsere Hände mehr zu produzieren und zu benutzen, mit der Idee, dass wir ein schönes Leben voller harter Arbeit und starker Beziehungen führen können.
Das grundlegende übergeordnete Thema der Selbstversorgung ist, kleiner zu leben und weniger zu benötigen. Wenn Sie lernen können, mit sehr wenig zufrieden zu sein, wird es Ihnen wahrscheinlich leichter fallen, unabhängiger zu sein.
Das ist mir sehr im Gedächtnis geblieben, denn darum geht es bei der Selbstversorgung, dem maximalen Wohlbefinden bei minimalem Verbrauch. Schließlich sind die schönsten Dinge im Leben nicht Macht, Geld und Besitz, sondern Beziehungen, Erfahrungen, Erinnerungen und Verbindungen.
Weiterführende Literatur